"Coding is the 'literacy' of the 21st century"

- Vignir Gudmundsson

Meine Leidenschaft fürs Coden

Die IT und gerade das Programmieren sind meine große Leidenschaft, die ich auch deshalb gerne zu meinem Beruf (oder Berufung 😉) machen möchte. Ob es darum geht, simple Spiele oder eigene Apps zu programmieren, man lernt einfach nie aus. Seine eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen, macht einfach riesigen Spaß und auch immer wieder ein bisschen stolz.

Die Weiterentwicklung gerade im Softwarebereich steht nie still, weshalb es fast täglich weitreichende Neuerungen zu bestaunen gibt. Ein Phänomen hat mich in den letzen Monaten besonders angefixt, die künstliche Nachbildung von Intelligenz, auch KI oder AI genannt, mit den sogenannten neuronalen Netzen, die ein Versuch darstellen, das menschliche Gehirn mit seinen vielen Milliarden Neuronen nachzubilden. Für mich ist es einfach unfassbar faszinierend, was mit moderner Technik bereits möglich ist und davon möchte ich ein Teil sein.

Dazu passt auch das obige Zitat sehr gut, was zu Deutsch soviel heißt wie: "Programmieren ist die Lesekompetenz des 21.Jahrhunderts". Maschinen das Rechnen, Denken und Handeln beizubringen wird die nahe und auch ferne Zukunft massiv beeinträchtigen, aber auch massiv bereichern. Also kann ich euch nur empfehlen: Fangt an zu coden und werdet ein Teil davon!

Ein kleiner Tipp meinerseits: Mit "Strg + U" ist dieser neue Kosmos für euch sofort zugänglich. Dort erfahrt ihr, wie diese Seite im Hintergrund funktioniert! Cool oder?🤗

Programming Languages Quelle: Fintechnews

Welche Sprachen sprecht ihr so?

Blöde Frage oder? Natürlich Deutsch, die meisten auch Englisch, manche Sprachbegabte unter euch auch noch Französisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch oder eine andere der weltweit 6500 Sprachen. Diese Antwort klingt heutzutage noch logisch, aber in ein paar Jahrzehnten wird das vielleicht schon anders klingen. In Etwa so: "Ich kann Deutsch, Englisch, HTML, CSS, JavaScript und ein wenig Java". Ähm. Halt! Bitte was? Java, ist das nicht Kaffee oder so? Und HTML, CSS, JavaScript, von was redet der da?

Das sind alles schon jetzt sehr verbreitete und wichtige Programmiersprachen, die fast jeder Programmierer auf dieser Welt "sprechen" bzw. schreiben kann. HTML, CSS und JavaScript dominieren das WorldWideWeb. Java ist die beliebteste Einsteigersprache und wird auch im unternehmerischen Kontext häufig für verschiedenste Software eingesetzt. Sprachen wie Python dominieren Business Intelligence, analytische Tools und die Sparte der künstlichen Intelligenz. Im Grunde dienen Sie aber alle dazu einem Computer bzw. einer Maschine über 1-en und 0-en Befehle zu geben.

Und so kann ich dann in ein paar Jahrzehnten meinen Kinder mal voller Stolz erzählen: "Ich kann Deutsch, Englisch, HTML, CSS, JavaScript, Java, Kotlin, SQL, C++, C#, Batch, Python, PHP und Visual Basic". Und das finde ich, wenn ich darüber nachdenke, heute schon unfassbar cool.🤟

Übung macht den Meister

Mein ganzer Stolz...

...sind meine eigenen Projekte. Mit jeder Idee und jedem Projekt, dass ich begonnen habe, erweitert sich mein Kosmos ein bisschen mehr. Daher möchte ich euch an meinen coolsten Projekten teilhaben lassen.

Spieleprogrammierung mit Java

Ein großes Interesse meinerseits gilt unter anderem der Spieleprogrammierung. Da Java die Sprache ist, die ich mit am besten beherrsche, habe ich mit dieser Sprache auch herumexperimentiert, wie man "einfache" Spieleklassiker umsetzen kann. Herausgekommen sind folgende Spiele bzw. Klone von echten Spieleklassikern.

Pong

Pong ist ein zeitloser Spieleklassiker. Für zwei Spieler gilt es, einen Ball möglichst lange im Spiel zu halten. Gelingt das einem Spieler nicht, bekommt der Gegner einen Punkt.

Nice to know: Zu diesem Spiele-Klon mache ich auf Youtube eine Tutorial-Reihe. Dadurch seid auch ihr in der Lage, mit mir das Spiel zu programmieren. Weiteres findet ihr unter dem Menüpunkt YouTube.

Hier geht es zum Source-Code

Pong Demo
TicTacToe Demo

TicTacToe

Das Prinzip von TicTacToe sollte eigentlich jeder kennen. Zwei Spieler setzen nacheinander jeweils ein X oder ein O in ein 3x3 Spielfeld. Wer zuerst drei X oder drei O nebeneinander hat, gewinnt das Spiel.

Hier geht es zum Source-Code

2048

2048 ist ebenfalls ein beliebtes Mini-Game. Hier geht es darum, durch geschicktes Zusammenschieben von Rechtecken mit bestimmten Zahlenwerten, ein Rechteck mit dem Wert 2048 zu bekommen.

Hier geht es zum Source-Code

2048 Demo
Snake Demo

Snake

Snake ist DER Arcade-Spieleklassiker schlechthin. Vielen ist es bekannt vom Nokia 3210. Man steuert eine Schlange, die auf der Suche nach Äpfeln ist. Isst die Schlange einen Apfel, wird Sie länger. Berührt man mit dem Kopf den Körper der Schlange oder den Rand des Spielfelds, heißt es "Game Over".

Hier geht es zum Source-Code

Avoid

Beim Spiel Avoid geht es darum, als Spieler herunterfallenden Rechtecken mit geschicktem Wechseln der Bahnen auszuweichen. Gelingt das nicht, verliert der Spieler ein Leben. Verliert er 3 Leben ist das Spiel beendet. Je länger man dabei durchhält, desto höher ist am Ende der Highscore.

Hier geht es zum Source-Code

Avoid Demo
PanzerHQ Demo

PanzerHQ

PanzerHQ ist ein sehr rudimentärer 2D-Shooter, in dem zwei Panzer gegeneinander antreten. Ist der Panzer des Spielers besiegt, endet das Spiel. Ist der gegnerische Panzer geschlagen, spawnt ein neuer, stärkerer Panzer. In diesem Spiel ist auch das erste Mal ein kleines In-Game Menü, in dem man bspw. den Panzer "designen" kann.

Hier geht es zum Source-Code